Spanien

Dem Fachbereich, einem der kleinsten unserer Schule, gehörte erstmals auch eine Referendarin an, Frau Monika Albrecht. Neben ihrer Ausbildung, die sie vor allem unter der Betreuung von Frau Walbröl absolvierte, unterstützte sie Herrn Scholz beim Austausch mit dem Jaume-Balmes-Gymnasium und bei Feststellungsprüfungen, die in diesem Jahr für zwei spanischsprachige Schüler am Hilda- Gymnasium stattfanden. Ihr gilt daher besonderer Dank.

Spanienaustausch 2006/2007

(23.06.06) 13 Schülerinnen und Schüler des Jaume-Balmes-Gymnasiums aus Barcelona sind derzeit in Koblenz zu Gast bei ihren Schulfreunden des Hilda-Gymnasiums. Kulturdezernent Detlef Knopp empfing sie und die begleitenden Lehrer im Schöffenstübchen. Er wünschte den Schülern, die noch bis Ende Juni in Koblenz sind, eine gute Zeit und gab einige Tipps zur Freizeitgestaltung.

Die spanischen Gymnasiasten lernen im dritten Jahr Deutsch als erste Fremdsprache. So kann ihr Besuch in erster Linie in deutscher Sprache stattfinden. Die Schüler des Hilda, dem einzigen Koblenzer Gymnasium mit Spanisch als regulären Unterrichtsfach, haben erst in diesem Schuljahr mit Spanisch begonnen, es ist ihre dritte Fremdsprache.

In diesen Tagen war beim Empfang natürlich auch Fußball ein Thema und so versprach man sich die Daumen zu halten, für das kommende Spiel der Spanier gegen Saudi-Arabien.

Spanienaustausch 2005/2006

Den Austausch mit dem Jaume-Balmes-Gymnasium in Barcelona hat Herr Scholz im letzten Jahr initiiert und im Kontakt mit der Deutschlehrerin der Partnerschule organisiert. Nach dem Aufenthalt der Katalanen im vorigen Jahr am Hilda-Gymnasium fand nun im Mai dieses Jahres der erste Besuch von Hilda-Schülerinnen und -Schülern am Jaume-Balmes-Gymnasium in Barcelona statt.