Naturwissenschaften – viele Fächer unter einem Dach

Hier ist der Name Programm: Naturwissenschaften, kurz Nawi, vereint viele verschiedene Naturwissenschaften in nur einem Fach. So gibt es nicht nur biologische Themen, sondern auch physikalische und chemische, ja sogar die Meteorologie und Astronomie spielen in diesem vielseitigen Fach eine Rolle. Bevor ab der 7. Klasse (Biologie und Physik) bzw. ab der 8. Klasse (Chemie) oder der MSS (Informatik) die jeweiligen Naturwissenschaften als Einzelfach auf dem Stundenplan stehen, geht es in der 5. und 6. Klasse interdisziplinär zu.

Bei uns am Hilda-Gymnasium haben wir die Möglichkeit, dem experimentellen Charakter des Fachs besonderen Raum zu geben. Nach dem Umbau können alle Stunden des Faches in einem modern ausgestatteten naturwissenschaftlichen Raum stattfinden und häufig praktisch gearbeitet werden.

Los geht es in der 5. Klasse mit dem Themenfeld „Von den Sinnen zum Messen“. Hier steht die eigene Wahrnehmung im Mittelpunkt. Beim Sinnesparcours ist uns immer wieder die Interaktion zwischen den Schülerinnen und Schülern wichtig, so dass sich die neuen Klassenkameraden schnell besser kennenlernen und in der neuen Klasse wohlfühlen. Bei vielen kleinen Versuchen können die Schülerinnen und Schüler auch das experimentelle Arbeiten kennenlernen und erkennen, dass Messgeräte, wie Waage und Thermometer, wichtige Hilfsmittel sind, ohne die genaues, naturwissenschaftliches Arbeiten nicht möglich wäre. Auf diesen Grundlagen bauen wir bei den darauffolgenden Themenfeldern auf und leiten die Lernenden fachbergreifend durch verschiedene Themengebiete, wie z.B. „Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft“, in dem nicht nur verschiedene Bewegungsarten im Tierreich thematisiert werden können, sondern auch technische Umsetzungen, wie z.B. beim Flugzeugbau.  Immer wieder werden die Schülerinnen und Schüler zu Forschern, die im Rahmen des Unterrichts ihre eigenen Kinder- und Alltagsfragen untersuchen und beantworten können. Das motiviert!

In Nawi gelingt es, den Lernenden, die naturwissenschaftliche Denkweise näher zu bringen. Wir haben uns am Hilda-Gymnasium deswegen bewusst für das Buch „Natur und Technik“ entschieden, da dieses Lehrwerk das praktische Arbeiten, aber auch das Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene in den Vordergrund stellt und so eine vertiefte Auseinandersetzung ermöglicht.

Fachverwandte AGs:

Garten