Lektüren in der Sekundarstufe 2

Die Bedeutung und die Beliebtheit von Englisch werden darin deutlich, dass fast alle Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe Englisch fortführen. Der Unterricht in der MSS erfolgt in Leistungs- und Grundkursen unterschiedlich und somit in entsprechend unterschiedlichen Anforderungsniveaus (3 Stunden GK, 5 Stunden LK). Für die Schüler/-innen, die Englisch ab Klasse 6 als 2. Fremdsprache erlernt haben, ist der Oberstufenunterricht problemlos.

Während in der 11. Klasse eine gründliche Einführung in die Interpretation von Sach- und literarischen Texten mit Hilfe eines Lehrwerkes erfolgt („Green Line Oberstufe“, Klett), werden die erworbenen Kenntnisse in der 12 und 13 (Lehrwerk „Context“ , Cornelsen) angewendet und erweitert. Moderne Romane und Dramen gehören zum Repertoire, aber auch Gedichte der Romantik und die Analyse von graphic novels, Filmanalyse sowie Werke von William Shakespeare und Jane Austen. Nach Möglichkeit finden Theaterbesuche und die Einbindung englischer Werke statt. Auch Buchvorstellungen (book reports) sind integraler Bestandteil der Oberstufenarbeit und verknüpfen Methodentraining mit Leseförderung.

Lektüren in der Oberstufe (Beispiele)

Mark Haddox: “The Curious Incident of the Dog in the Night-Time”
Lorraine Hansberry: “A Raisin in the Sun” (drama)
Colin Higgins: “Harold and Maude”